ACON-Arbeitskreis Kassel

Frans van Breukelen

Ellerhofstr. 23

Effektives Arbeiten in kleinem Kreis

Zu früheren Zeiten unterhielt die ACON über 30 Arbeitskreise. Dies erklärt sich daraus, dass die Arbeitsgemeinschaft damals ein Verbund von selbständig arbeitenden Arbeitskreisen war, die eigene Fachfortbildungen durchführten. Erst 1959 wurde die ACON offiziell gegründet und 1960 fand die erste Jahrestagung in Bad Homburg statt.
Die ACON unterhält heute nur mehr 17 Arbeitskreise. Auf der anderen Seite ist aber die verbandspolitische Arbeit und – mit der Gründung des ACON-Collegs und der Ausweitung der ACON-Jahrestagung – die fachliche Arbeit der ACON um so mehr gewachsen. Sehr erfreulich war daher, dass sich 1997 Frans van Breukelen entschloss, einen AK Kassel zu gründen, den zuvor nicht gegeben hatte.

In Kassel treffen sich heute die verschiedensten Teilnehmer: nicht nur Mitglieder der ACON, sondern auch Heilpraktiker, die andere Therapien ausüben. Drei Teilnehmer, die regelmäßig kommen, haben bereits das ACON-Colleg besucht. Fairer und kollegialer Umgang ist hier selbstverständlich.
Pro Abend kommen ca. 4-8 Interessierte. Alter, Berufserfahrung und Fachgebiete sind durchaus verschieden, aber eines haben die Teilnehmer gemeinsam: Alle sind an effektivem Arbeiten interessiert. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn die spannenden Übungsabende nicht selten bis weit über die vereinbarte Zeit hinausgehen; nur, gemütliches Beisammensein wird hier klein geschrieben!

Wechselweise bereitet jeder der erfahrenen Kollegen einen Übungsabend vor. In seltenen Fällen können auch Referenten von außen wie z.B. von der Firma Pflüger verpflichtet werden.
Die Themen werden vorher gemeinsam festgelegt. Wie Frans van Breukelen berichtet, gibt es hier kein Aufarbeiten von Grundlagen. Die Arbeitsabende behandeln Fragen der Osteopathie und Chiropraktik, aber auch der Akupunktur und Phytotherapie - meist anhand von Fallbeispielen. Man wendet sich aber auch vergleichenden Studien zu. In einem konkreten Fall wurde beispielsweise eine allergische Reaktion provoziert und ausprobiert, mit welcher Therapie sie sich erfolgreicher behandeln lässt: mit viszeraler Osteopahtie oder mit Akupunktur. Das Ergebnis war beeindruckend: beide Therapien wirkten gleich gut.

Teilnehmer des ACON-Collegs sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Bedarf würde der Arbeitskreis selbstverständlich auch auf spezielle Fragen eingehen oder mit den Teilnehmern für die Prüfung praktisch üben.